Bailliage Franken

Chaîne des Rôtisseurs

Mitgliederversammlung der Bailliage Franken und Dîner Amical im ARVENA PARK HOTEL in Nürnberg 20.1.2017

Heute haben wir das Jahr 2017 bei unseren Chaîne-Brüdern

Confr. Oskar Schlag – Vice Conseiller Culinaire
Confr. Jörg Schlag – Maître Hôtelier

eröffnet.

Insgesamt haben 23 Mitglieder teilgenommen und in der Mitgliederversammlung um 18:00 Uhr sind Einzelheiten zum Jahresprogramm 2017 besprochen worden. Die Mitglieder wurden auf Ihr Einspruchsrecht hingewiesen beim Fotoschießen für Homepage und Chaîne-Journal deutlich zum Ausdruck zu bringen, wenn keine persönlichen Fotos im Internet erwünscht sind. Die Liste der Regionalräte für das Jahr 2017 wurde verlesen und Mitglieder zu zukünftigen Bewerbungen ermuntert. Die Mitgliederaustritte 2016 werden vermeldet und drei Neueintritte in 2017 bekannt gegeben. Drei Inthronisationsmöglichkeiten für 2017 stehen an zur Aufnahme neuer Chaîne-Mitglieder bzw. für zu befördernde Mitglieder.

Mitgliederversammlung

Auch anstehende Gemeinschaftsveranstaltungen zu den Bregenzer Seefestspielen im August 2017 und eine mögliche Südtirolreise Ende Sept./Anf. Oktober 2017 wurden angezeigt. Confrère Dr. Christopher Heßler hat zwei neue Michelin-Sterne Restaurants als möglicher Chaîne-Partner empfohlen:

• Sosein – Gourmetrestaurant in Heroldsberg bei Nürnberg
• Home – ZweiSinn Meiers/Bistro/Fine Dining

Zum anschließenden Dîner Amical ließ Küchenchef Jürgen Ultsch ein ausgezeichnetes 4-Gang Menü servieren:

• Gebratene Wachtelbrust „Winzerin“ auf geschmortem Spitzkohl mit Trüffel-Mousseline
  • Hummerschaumsuppe mit Mango und Ingwer
  • Rinderfilet unter der Zwiebel-Senfkruste in Bordeauxsauce mit Keniabohnen dazu Kartoffelplätzchen
  • Hausgemachtes Grand-Marnierparfait mit Orangencrêpes und Crème brûlée

Seit Jahren kennen und schätzen wir Jürgen Ultsch als ausgezeichneten Küchenchef, aber mit dem heutigen Menü hat er sich gemeinsam mit seiner jungen Mannschaft nochmals selbst übertroffen. Bei allen 4 Gängen waren die Teilnehmer voll des Lobes.
Aber auch die Servicemannschaft mit den 2 erfahrenen Kräften und den 3 Azubi-Damen gebührt ein großes Lob für ihre aufmerksame und freundliche Arbeit.

Fotos – Tobias Schöffel / Vice Argentier
Text – Rudi Stöcker / Bailli